Inhalt

Kultur + Vereine


Literatur

Die Holle Krimis von Sabine Hartmann

Zu spät, schon tot

Sabine Hartmann lebt in Sibbesse und ist Autorin von Sachbüchern, Kriminal- und Fantasy-Romanen. Ihr erster Holle-Krimi rund um die Hauptfigur Bea, die ihren Lebensunterhalt als Putzfrau und Designerin von Glückwunschkarten und Geschenkpapier verdient, führt uns nach Holle, oder, um es ganz genau zu sagen, nach Derneburg. Wer schon mal etwas Holler/Derneburger Krimiluft schnuppern möchte, kann das über Sabine Hartmanns Website unter http://sabine-hartmann-sibbesse.de tun oder den Krimi ganz einfach über den Buchhandel erwerben.

Zu spät, schon tot - ein Holle Krimi
Hartmann, Sabine
Hottenstein Buchverlag
November 2018 - 391 Seiten
ISBN 9783935928915

Format: epub (d.h. das Buch ist über den Buchhandel als Download jederzeit lieferbar)

Du schuldest mir noch was

Der zweite Holle-Krimi von Sabine Hartmann mit dem Titel „Du schuldest mir noch was“ ist 2023 erschienen und wurde sogar Illustriert von Volker Witteczek. Auch in diesem Krimi verschlägt es die Leser/innen nach Derneburg ...
19,0 x 12,5 cm, 450 Seiten, Paperback

ISBN 9783967830149, Hottenstein Buchverlag 2023

Weitere Regionalkrimis und Buchtitel findet man ebenfalls unter http://sabine-hartmann-sibbesse.de


Feste und Märkte

Sommerfest

Findet statt: am Dorfgemeinschaftshaus

Derneburg feiert in den Jahren mit einer ungeraden Jahreszahl ein Sommerfest. Es findet jeweils an einem Wochenende nach den Sommerferien am Dorfgemeinschaftshaus statt. Dazu werden Spiele, Vorführungen, Musik, Speisen und Getränke angeboten.

LandLust

Unter dem Titel LandLust ist im Sommer 2016 ein Landmarkt unter freiem Himmel ins Leben gerufen worden, der unter dem Motto Aus der Region für die Region steht. Nach der gelungenen Premiere am letzten Augustwochenende sind sich Initiatoren (CDU Holle) und 40 Aussteller darüber einig, dass dieser Markt in Derneburg wiederholt werden sollte. Und so werden auch in Zukunft hoffentlich wieder viele Besucher in den Genuss kommen, vor der Kulisse des Derneburger Schlosses und rund um das Glashaus Bioweine, Marmeladen, Käse, Gemüse,Wurstwaren und Kunsthandwerliches aus der Umgebung zu erwerben und Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen. Informationen sind auch zukünftig über die Presse und die website der Gemeinde Holle zu erfahren.

Dorfflohmarkt

Findet statt: im ganzen Dorf

Der Flohmarkt ist auf Eigeninitiative von Dorfbewohnern entstanden. Die Flohmarktstände verteilen sich über den ganzen Ort und werden vor den Grundstücken und in Garagen aufgebaut.


Künstler*innen und Ateliers

Hans-Jürgen Schmejkal

Der Maler, Grafiker und Fotograf Hans-Jürgen Schmejkal wohnt und arbeitet im ehemaligen Gärtnerhaus des Schlosses und hat die Geschichte des Glashauses über mehr als 30 Jahre begleitet. Er stellt seine Werke zeitweise auch im Glashaus aus. Darüber hinaus hat er als Landschaftsfotograf eine Vielzahl von Fotos in Derneburg und Umgebung aufgenommen, die auch auf dieser Seite zu sehen sind.

Nähere Informationen und Kontakt unter www.schmejkal-art.de.


Regelmäßige Veranstaltungen

Malkurs mit Hans-Jürgen Schmejkal

Findet statt: Im Dorfgemeinschaftshaus

Die Kursabende bauen nicht aufeinander auf, insofern kann jeder jederzeit vorbeikommen. Der Kurs findet jeden Montag um 18 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kursgebühr: 10 € pro Kursabend. Ansprechpartner: Hans-Jürgen Schmejkal, Telefon 0 50 62 / 18 52.

Spielenachmittag

Findet statt: Im Dorfgemeinschaftshaus

Für alle, die mal wieder Lust auf Skat, Rommee, Mensch ärgere dich nicht oder Uno in netter Gesellschaft haben, findet jeden letzten Dienstag im Monat ab 14.30  Uhr ein Spieleabend statt. Diverse Brett- und Kartenspiele sind vorhanden, eigene Spiele können gerne mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, jede*r Interessierte kann einfach vorbeikommen.


Kultur


Vereine, Gruppen und Initiativen